AGB

ALL­GE­MEI­NE GESCHÄFTS­BE­DIN­GUN­GEN (ONLINE-SHOP)

§ 1 Gel­tungs­be­reich und Anbie­ter

(1) Die­se All­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen gel­ten für alle Bestel­lun­gen, die Sie

bei dem Online-Shop der

Paw­low­ski Waren­han­dels GbR

Ham­bur­ger Weg 17 — 21

27751 Del­men­horst

Inha­ber: Chris­toph Paw­low­ski

täti­gen.

(2) Das Waren­an­ge­bot in unse­rem Online-Shop rich­tet sich aus­schließ­lich an

Käu­fer, die das 18. Lebens­jahr voll­endet haben.

(3) Unse­re Lie­fe­run­gen, Leis­tun­gen und Ange­bo­te erfol­gen aus­schließ­lich auf der

Grund­la­ge die­ser All­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen. Die All­ge­mei­nen

Geschäfts­be­din­gun­gen gel­ten gegen­über Unter­neh­men somit auch für alle

künf­ti­gen Geschäfts­be­zie­hun­gen, auch wenn sie nicht noch­mals aus­drück­lich

ver­ein­bart wer­den. Der Ein­be­zie­hung von All­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen

eines Kun­den, die unse­ren All­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen

wider­spre­chen, wird schon jetzt wider­spro­chen.

(4) Ver­trags­spra­che ist aus­schließ­lich deutsch.

(5) Sie kön­nen die der­zeit gül­ti­gen All­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen auf der Web­site

AGB

ein­se­hen.

§ 2 Ver­trags­schluss

(1) Die Waren­prä­sen­ta­ti­on im Online-Shop stellt kei­nen ver­bind­li­chen Antrag auf

den Abschluss eines Kauf­ver­tra­ges dar. Viel­mehr han­delt es sich um eine

unver­bind­li­che Auf­for­de­rung, im Online-Shop Waren zu bestel­len.

(2) Mit Ankli­cken des But­tons [„Jetzt zah­lungs­pflich­tig bestel­len“ / „kau­fen“]

geben Sie ein ver­bind­li­ches Kauf­an­ge­bot ab (§ 145 BGB). Unmit­tel­bar vor

Abga­be die­ser Bestel­lung kön­nen Sie die Bestel­lung noch ein­mal über­prü­fen

und ggf. kor­ri­gie­ren.

(3) Nach Ein­gang des Kauf­an­ge­bots erhal­ten Sie eine auto­ma­tisch erzeug­te E-Mail,

mit der wir bestä­ti­gen, dass wir Ihre Bestel­lung erhal­ten haben

(Ein­gangs­be­stä­ti­gung). Die­se Ein­gangs­be­stä­ti­gung stellt noch kei­ne Annah­me

Ihres Kauf­an­ge­bots dar. Ein Ver­trag kommt durch die Ein­gangs­be­stä­ti­gung

noch nicht zustan­de.

(4) Ein Kauf­ver­trag über die Ware kommt erst zustan­de, wenn wir aus­drück­lich

die Annah­me des Kauf­an­ge­bots erklä­ren (Auf­trags­be­stä­ti­gung) oder wenn wir

die Ware – ohne vor­he­ri­ge aus­drück­li­che Annah­me­er­klä­rung – an Sie

ver­sen­den. Aus­nah­me: bei Zah­lung mit Vor­kas­se und Pay­Pal erfolgt die

Annah­me der Bestel­lung unmit­tel­bar mit Ihrer Bestel­lung.

§ 3 Prei­se

Die auf den Pro­dukt­sei­ten genann­ten Prei­se ent­hal­ten die gesetz­li­che

Mehr­wert­steu­er und sons­ti­ge Preis­be­stand­tei­le.

§ 4 Zah­lungs­be­din­gun­gen

(1) Die Zah­lung erfolgt wahl­wei­se per:

Rech­nung per Vor­kas­se oder

Pay­Pal.

(2) Die Aus­wahl der jeweils ver­füg­ba­ren Bezahl­me­tho­den obliegt uns. Wir

behal­ten uns ins­be­son­de­re vor, Ihnen für die Bezah­lung nur aus­ge­wähl­te

Bezahl­me­tho­den anzu­bie­ten, bei­spiel­wei­se zur Absi­che­rung unse­res

Kre­dit­ri­si­kos nur Vor­kas­se.

(3) Bei Aus­wahl der Zah­lungs­art Vor­kas­se nen­nen wir Ihnen unse­re

Bank­ver­bin­dung in der Auf­trags­be­stä­ti­gung. Der Rech­nungs­be­trag ist

inner­halb von 10 Tagen nach Erhalt der Auf­trags­be­stä­ti­gung auf unser Kon­to

zu über­wei­sen.

(4) Bei der Bezah­lung mit Pay­Pal wer­den Sie im Bestell­pro­zess auf die Web­sei­te

des Online-Anbie­ters Pay­Pal wei­ter­ge­lei­tet. Um den Rech­nungs­be­trag über

Pay­Pal bezah­len zu kön­nen, müs­sen Sie dort regis­triert sein bzw. sich erst

regis­trie­ren, mit Ihren Zugangs­da­ten legi­ti­mie­ren und die Zah­lungs­an­wei­sung

an uns bestä­ti­gen. Nach Abga­be der Bestel­lung im Shop for­dern wir Pay­Pal

zur Ein­lei­tung der Zah­lungs­trans­ak­ti­on auf. Wei­te­re Hin­wei­se erhal­ten Sie

beim Bestell­vor­gang. Die Zah­lungs­trans­ak­ti­on wird durch Pay­Pal unmit­tel­bar

danach auto­ma­tisch durch­ge­führt.

§ 5 Aufrechnung/Zurückbehaltungsrecht

(1) Ein Recht zur Auf­rech­nung steht Ihnen nur dann zu, wenn Ihre Gegen­for­de­rung

rechts­kräf­tig fest­ge­stellt wor­den ist, von uns nicht bestrit­ten oder

aner­kannt wird oder in einem engen syn­al­lag­ma­ti­schen Ver­hält­nis zu unse­rer

For­de­rung steht.

(2) Sie kön­nen ein Zurück­be­hal­tungs­recht nur aus­üben, soweit Ihre Gegen­for­de­rung

auf dem­sel­ben Ver­trags­ver­hält­nis beruht.

§ 6 Lie­fe­rung; Eigen­tums­vor­be­halt

(1) Sofern nicht anders ver­ein­bart, erfolgt die Lie­fe­rung der Ware von unse­rem

Lager an die von Ihnen ange­ge­be­ne Adres­se.

(2) Die Ware bleibt bis zur voll­stän­di­gen Zah­lung des Kauf­prei­ses unser

Eigen­tum.

(3) Wir sind aus­nahms­wei­se nicht zur Lie­fe­rung der bestell­ten Ware ver­pflich­tet,

wenn wir die Ware unse­rer­seits ord­nungs­ge­mäß bestellt haben, jedoch nicht

rich­tig oder recht­zei­tig belie­fert wur­den (kon­gru­en­tes Deckungs­ge­schäft).

Vor­aus­set­zung ist, dass wir die feh­len­de Waren­ver­füg­bar­keit nicht zu

ver­tre­ten haben und Sie über die­sen Umstand unver­züg­lich infor­miert haben.

Zudem dür­fen wir nicht das Risi­ko der Beschaf­fung der bestell­ten Ware

über­nom­men haben. Bei ent­spre­chen­der Nicht­ver­füg­bar­keit der Ware wer­den

wir Ihnen bereits geleis­te­te Zah­lun­gen unver­züg­lich erstat­ten. Das Risi­ko, eine

bestell­te Ware besor­gen zu müs­sen (Beschaf­fungs­ri­si­ko), über­neh­men wir

nicht. Dies gilt auch bei der Bestel­lung von Waren, die nur ihrer Art und ihren

Merk­ma­len nach beschrie­ben ist (Gat­tungs­wa­ren). Wir sind nur zur Lie­fe­rung

aus unse­rem Waren­vor­rat und der von uns bei unse­ren Lie­fe­ran­ten bestell­ten

Waren ver­pflich­tet.

(4) Wenn Sie Unter­neh­mer im Sin­ne des § 14 BGB sind, gilt ergän­zend Fol­gen­des:

- Wir behal­ten uns das Eigen­tum an der Ware bis zum voll­stän­di­gen

Aus­gleich aller For­de­run­gen aus der lau­fen­den Geschäfts­be­zie­hung vor.

Vor Über­gang des Eigen­tums an der Vor­be­halts­wa­re ist eine Ver­pfän­dung

oder Sicher­heits­über­eig­nung nicht zuläs­sig.

- Sie dür­fen die Ware im ordent­li­chen Geschäfts­gang wei­ter­ver­kau­fen. Für

die­sen Fall tre­ten Sie bereits jetzt alle For­de­run­gen in Höhe des

Rech­nungs­be­tra­ges, die Ihnen aus dem Wei­ter­ver­kauf erwach­sen, an uns

ab. Wir neh­men die Abtre­tung an, Sie sind jedoch zur Ein­zie­hung der

For­de­run­gen ermäch­tigt. Soweit Sie Ihren Zah­lungs­ver­pflich­tun­gen nicht

ord­nungs­ge­mäß nach­kom­men, behal­ten wir uns das Recht vor,

For­de­run­gen selbst ein­zu­zie­hen.

- Bei Ver­bin­dung und Ver­mi­schung der Vor­be­halts­wa­re erwer­ben wir

Mit­ei­gen­tum an der neu­en Sache im Ver­hält­nis des Rech­nungs­wer­tes der

Vor­be­halts­wa­re zu den ande­ren ver­ar­bei­te­ten Gegen­stän­den zum

Zeit­punkt der Ver­ar­bei­tung.

- Wir ver­pflich­te­ten uns, die uns zuste­hen­den Sicher­hei­ten auf Ver­lan­gen

inso­weit frei­zu­ge­ben, als der rea­li­sier­ba­re Wert unse­rer Sicher­hei­ten die

zu sichern­den For­de­run­gen um mehr als 10 % über­steigt. Die Aus­wahl der

frei­zu­ge­ben­den Sicher­hei­ten obliegt uns.

§ 7 Wider­rufs­be­leh­rung

Für den Fall, dass Sie Ver­brau­cher im Sin­ne des § 13 BGB sind, also den Kauf zu

Zwe­cken täti­gen, die über­wie­gend weder Ihrer gewerb­li­chen noch Ihrer

selb­stän­di­gen beruf­li­chen Tätig­keit zuge­rech­net wer­den kön­nen, haben Sie ein

Wider­rufs­recht nach Maß­ga­be der fol­gen­den Bestim­mun­gen.

Wider­rufs­recht

Sie haben das Recht, bin­nen vier­zehn Tagen ohne Anga­be von Grün­den die­sen

Ver­trag zu wider­ru­fen.

Die Wider­rufs­frist beträgt vier­zehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von

Ihnen benann­ter Drit­ter, der nicht der Beför­de­rer ist, die Waren in Besitz

genom­men haben bzw. hat.

Um Ihr Wider­rufs­recht aus­zu­üben, müs­sen Sie uns

Fir­ma: Paw­low­ski Waren­han­dels GbR

Adres­se: Ham­bur­ger Weg 17 — 21

E-Mail: 

mit­tels einer ein­deu­ti­gen Erklä­rung (z. B. ein mit der Post ver­sand­ter Brief,

Tele­fax oder E-Mail) über Ihren Ent­schluss, die­sen Ver­trag zu wider­ru­fen,

infor­mie­ren. Sie kön­nen dafür das bei­gefüg­te Mus­ter-Wider­rufs­for­mu­lar

ver­wen­den, das jedoch nicht vor­ge­schrie­ben ist.

Zur Wah­rung der Wider­rufs­frist reicht es aus, dass Sie die Mit­tei­lung über die

Aus­übung des Wider­rufs­rechts vor Ablauf der Wider­rufs­frist absen­den.

Fol­gen des Wider­rufs:

Wenn Sie die­sen Ver­trag wider­ru­fen, haben wir Ihnen alle Zah­lun­gen, die wir

von Ihnen erhal­ten haben, ein­schließ­lich der Lie­fer­kos­ten (mit Aus­nah­me der

zusätz­li­chen Kos­ten, die sich dar­aus erge­ben, dass Sie eine ande­re Art der

Lie­fe­rung als die von uns ange­bo­te­ne, güns­tigs­te Stan­dard­lie­fe­rung gewählt

haben), unver­züg­lich und spä­tes­tens bin­nen vier­zehn Tagen ab dem Tag

zurück­zu­zah­len, an dem die Mit­tei­lung über Ihren Wider­ruf die­ses Ver­trags bei

uns ein­ge­gan­gen ist. Für die­se Rück­zah­lung ver­wen­den wir das­sel­be

Zah­lungs­mit­tel, das Sie bei der ursprüng­li­chen Trans­ak­ti­on ein­ge­setzt haben,

es sei denn, mit Ihnen wur­de aus­drück­lich etwas ande­res ver­ein­bart; in kei­nem

Fall wer­den Ihnen wegen die­ser Rück­zah­lung Ent­gel­te berech­net.

Wir kön­nen die Rück­zah­lung ver­wei­gern, bis wir die Waren wie­der zurück­er­hal­ten

haben oder bis Sie den Nach­weis erbracht haben, dass Sie die Waren

zurück­ge­sandt haben, je nach­dem, wel­ches der frü­he­re Zeit­punkt ist.

Sie haben die Waren unver­züg­lich und in jedem Fall spä­tes­tens bin­nen vier­zehn

Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Wider­ruf die­ses Ver­trags

unter­rich­ten, an uns oder an [ggf. Name und Anschrift einer von Ihnen zur

Ent­ge­gen­nah­me der Ware berech­tig­ten Per­son] zurück­zu­sen­den oder zu

über­ge­ben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von

vier­zehn Tagen absen­den.

Sie tra­gen die unmit­tel­ba­ren Kos­ten der Rück­sen­dung der Waren.

Sie müs­sen für einen etwai­gen Wert­ver­lust der Waren nur auf­kom­men, wenn

die­ser Wert­ver­lust auf einen zur Prü­fung der Beschaf­fen­heit, Eigen­schaf­ten und

Funk­ti­ons­wei­se der Waren nicht not­wen­di­gen Umgang mit ihnen

zurück­zu­füh­ren ist.

Mus­ter-Wider­rufs­for­mu­lar:

Wenn Sie den Ver­trag wider­ru­fen wol­len, dann fül­len Sie bit­te die­ses For­mu­lar aus

und sen­den Sie es zurück.

An

Fir­ma: Paw­low­ski Waren­han­dels GbR

Adres­se: Ham­bur­ger Weg 17 — 21

E-Mail:

Hier­mit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abge­schlos­se­nen Ver­trag über

den Kauf der fol­gen­den Waren (*):

Bestellt am (*)/erhalten am (*)

Name des/der Verbraucher(s):

Anschrift des/der Verbraucher(s):

Unter­schrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mit­tei­lung auf Papier)

Datum

(*) Unzu­tref­fen­des strei­chen.

Ende der Wider­rufs­be­leh­rung

(1) Das Wider­rufs­recht besteht nicht bei der Lie­fe­rung

- von Waren, die nicht vor­ge­fer­tigt sind und für deren Her­stel­lung eine

indi­vi­du­el­le Aus­wahl oder Bestim­mung durch den Ver­brau­cher

maß­geb­lich ist oder die ein­deu­tig auf die per­sön­li­chen Bedürf­nis­se des

Ver­brau­chers zuge­schnit­ten sind (z. B. T-Shirts mit Ihrem Foto und Ihrem

Namen),

- ver­sie­gel­ter Waren, die aus Grün­den des Gesund­heits­schut­zes oder der

Hygie­ne nicht zur Rück­ga­be geeig­net sind, wenn ihre Ver­sie­ge­lung nach

der Lie­fe­rung ent­fernt wur­de,

- von Waren, wenn die­se nach der Lie­fe­rung auf Grund ihrer Beschaf­fen­heit

untrenn­bar mit ande­ren Gütern ver­mischt wur­den,

- von Ton- oder Video­auf­nah­men oder Com­pu­ter­soft­ware in einer

ver­sie­gel­ten Packung, wenn die Ver­sie­ge­lung nach der Lie­fe­rung ent­fernt

wur­de,

- von Zei­tun­gen, Zeit­schrif­ten oder Illus­trier­ten mit Aus­nah­me von

Abon­ne­ment-Ver­trä­gen.

(2) Bit­te ver­mei­den Sie Beschä­di­gun­gen und Ver­un­rei­ni­gun­gen. Sen­den Sie die

Ware bit­te mög­lichst in Ori­gi­nal­ver­pa­ckung mit sämt­li­chem Zube­hör und mit

allen Ver­pa­ckungs­be­stand­tei­len an uns zurück. Ver­wen­den Sie ggf. eine

schüt­zen­de Umver­pa­ckung. Wenn Sie die Ori­gi­nal­ver­pa­ckung nicht mehr

besit­zen, sor­gen Sie bit­te mit einer geeig­ne­ten Ver­pa­ckung für einen

aus­rei­chen­den Schutz vor Trans­port­schä­den, um Scha­dens­er­satz­an­sprü­che

wegen Beschä­di­gun­gen infol­ge man­gel­haf­ter Ver­pa­ckung zu ver­mei­den.

(3) Bit­te rufen Sie vor Rück­sen­dung unter der [Tel.Nr.] bei uns an, um die

Rück­sen­dung anzu­kün­di­gen. Auf die­se Wei­se ermög­li­chen Sie uns eine

schnellst­mög­li­che Zuord­nung der Pro­duk­te.

(4) Bit­te beach­ten Sie, dass die in den vor­ste­hen­den Absät­zen 2 und 3 genann­ten

Moda­li­tä­ten nicht Vor­aus­set­zung für die wirk­sa­me Aus­übung des Wider­rufs­rechts

sind.

§ 8 Trans­port­schä­den

(1) Wer­den Waren mit offen­sicht­li­chen Trans­port­schä­den ange­lie­fert, so

rekla­mie­ren Sie sol­che Feh­ler bit­te sofort bei dem Zustel­ler und neh­men Sie

bit­te schnellst­mög­lich Kon­takt zu uns auf.

(2) Die Ver­säu­mung einer Rekla­ma­ti­on oder Kon­takt­auf­nah­me hat für Ihre

gesetz­li­chen Gewähr­leis­tungs­rech­te kei­ne Kon­se­quen­zen. Sie hel­fen uns aber,

unse­re eige­nen Ansprü­che gegen­über dem Fracht­füh­rer bzw. der

Trans­port­ver­si­che­rung gel­tend machen zu kön­nen.

§ 9 Gewähr­leis­tung

(1) Soweit nicht aus­drück­lich etwas ande­res ver­ein­bart ist, rich­ten sich Ihre

Gewähr­leis­tungs­an­sprü­che nach den gesetz­li­chen Bestim­mun­gen des

Kauf­rechts (§§ 433 ff. BGB).

(2) Wenn Sie Ver­brau­cher im Sin­ne des § 13 BGB sind, beträgt

die Haf­tungs­dau­er für Gewähr­leis­tungs­an­sprü­che bei gebrauch­ten Sachen -

abwei­chend von den gesetz­li­chen Bestim­mun­gen — ein Jahr. Die­se

Beschrän­kung gilt nicht für Ansprü­che auf­grund von Schä­den aus der

Ver­let­zung des Lebens, des Kör­pers oder der Gesund­heit oder aus der

Ver­let­zung einer wesent­li­chen Ver­trags­pflicht, deren Erfül­lung die

ord­nungs­ge­mä­ße Durch­füh­rung des Ver­trags über­haupt erst ermög­licht und

auf deren Ein­hal­tung der Ver­trags­part­ner regel­mä­ßig ver­trau­en darf

(Kar­di­nal­pflicht) sowie für Ansprü­che auf­grund von sons­ti­gen Schä­den, die

auf einer vor­sätz­li­chen oder grob fahr­läs­si­gen Pflicht­ver­let­zung des

Ver­wen­ders oder sei­ner Erfül­lungs­ge­hil­fen beru­hen.

(3) Im Übri­gen gel­ten für die Gewähr­leis­tung die gesetz­li­chen Bestim­mun­gen,

ins­be­son­de­re die zwei­jäh­ri­ge Ver­jäh­rungs­frist gem. § 438 Abs. 1 Nr. 3 BGB.

(4) Wenn Sie Unter­neh­mer im Sin­ne des § 14 BGB sind, gel­ten die gesetz­li­chen

Bestim­mun­gen mit fol­gen­den Modi­fi­ka­tio­nen:

- Für die Beschaf­fen­heit der Ware sind nur unse­re eige­nen Anga­ben und die

Pro­dukt­be­schrei­bung des Her­stel­lers ver­bind­lich, nicht jedoch öffent­li­che

Anprei­sun­gen und Äuße­run­gen und sons­ti­ge Wer­bung des Her­stel­lers.

- Sie sind ver­pflich­tet, die Ware unver­züg­lich und mit der gebo­te­nen

Sorg­falt auf Qua­li­täts- und Men­gen­ab­wei­chun­gen zu unter­su­chen und uns

offen­sicht­li­che Män­gel bin­nen 7 Tagen ab Emp­fang der Ware anzu­zei­gen.

Zur Frist­wah­rung reicht die recht­zei­ti­ge Absen­dung. Dies gilt auch für

spä­ter fest­ge­stell­te ver­deck­te Män­gel ab Ent­de­ckung. Bei Ver­let­zung der

Unter­su­chungs- und Rüge­pflicht ist die Gel­tend­ma­chung der Gewähr­leis­tungs­an­sprü­che

aus­ge­schlos­sen.

- Bei Män­geln leis­ten wir nach unse­rer Wahl Gewähr durch Nach­bes­se­rung

oder Ersatz­lie­fe­rung (Nach­er­fül­lung). Im Fal­le der Nach­bes­se­rung müs­sen

wir nicht die erhöh­ten Kos­ten tra­gen, die durch die Ver­brin­gung der Ware

an einen ande­ren Ort als den Erfül­lungs­ort ent­ste­hen, sofern die

Ver­brin­gung nicht dem bestim­mungs­ge­mä­ßen Gebrauch der Ware

ent­spricht.

- Schlägt die Nach­er­fül­lung zwei­mal fehl, kön­nen Sie nach Ihrer Wahl

Min­de­rung ver­lan­gen oder vom Ver­trag zurück­tre­ten.

- Die Gewähr­leis­tungs­frist beträgt ein Jahr ab Ablie­fe­rung der Ware.

Copy­right: HÄR­TING Rechts­an­wäl­te, www.haerting.de, vertragstexte@haerting.de

Chaus­see­stra­ße 13,10115 Ber­lin, Tel. (030) 28 30 57 40, Fax (030) 28 30 57 4

§ 10 Haf­tung

(1) Unbe­schränk­te Haf­tung: Wir haf­ten unbe­schränkt für Vor­satz und gro­be

Fahr­läs­sig­keit sowie nach Maß­ga­be des Pro­dukt­haf­tungs­ge­set­zes. Für leich­te

Fahr­läs­sig­keit haf­ten wir bei Schä­den aus der Ver­let­zung des Lebens, des

Kör­pers und der Gesund­heit von Per­so­nen.

(2) Im Übri­gen gilt fol­gen­de beschränk­te Haf­tung: Bei leich­ter Fahr­läs­sig­keit

haf­ten wir nur im Fal­le der Ver­let­zung einer wesent­li­chen Ver­trags­pflicht,

deren Erfül­lung die ord­nungs­ge­mä­ße Durch­füh­rung des Ver­trags über­haupt

erst ermög­licht und auf deren Ein­hal­tung Sie regel­mä­ßig ver­trau­en dür­fen

(Kar­di­nal­pflicht). Die Haf­tung für leich­te Fahr­läs­sig­keit ist der Höhe nach

beschränkt auf die bei Ver­trags­schluss vor­her­seh­ba­ren Schä­den, mit deren

Ent­ste­hung typi­scher­wei­se gerech­net wer­den muss. Die­se Haf­tungs­be­schrän­kung

gilt auch zuguns­ten unse­rer Erfül­lungs­ge­hil­fen.

§ 11 Alter­na­ti­ve Streit­bei­le­gung

Die EU-Kom­mis­si­on hat eine Platt­form für außer­ge­richt­li­che Streit­schlich­tung

bereit­ge­stellt. Ver­brau­chern gibt dies die Mög­lich­keit, Strei­tig­kei­ten im

Zusam­men­hang mit Ihrer Online-Bestel­lung zunächst ohne die Ein­schal­tung eines

Gerichts zu klä­ren. Die Streit­bei­le­gungs-Platt­form ist unter dem exter­nen Link

http://ec.europa.eu/consumers/odr/ erreich­bar.

Wir sind bemüht, even­tu­el­le Mei­nungs­ver­schie­den­hei­ten aus unse­rem Ver­trag

ein­ver­nehm­lich bei­zu­le­gen. Dar­über hin­aus sind wir zu einer Teil­nah­me an einem

Schlich­tungs­ver­fah­ren nicht ver­pflich­tet und kön­nen Ihnen die Teil­nah­me an einem

sol­chen Ver­fah­ren lei­der auch nicht anbie­ten.

§ 12 Schluss­be­stim­mun­gen

(1) Soll­ten eine oder meh­re­re Bestim­mun­gen die­ser AGB unwirk­sam sein oder

wer­den, wird dadurch die Wirk­sam­keit der ande­ren Bestim­mun­gen im Übri­gen

nicht berührt.

(2) Auf Ver­trä­ge zwi­schen uns und Ihnen ist aus­schließ­lich deut­sches Recht

anwend­bar unter Aus­schluss der Bestim­mun­gen der United Nati­ons

Con­ven­ti­on on Con­trac­ts for the Inter­na­tio­nal Sale of Goods (CISG, „UNK­auf­recht“).

Zwin­gen­de Bestim­mun­gen des Lan­des, in dem Sie sich

gewöhn­lich auf­hal­ten, blei­ben von der Rechts­wahl unbe­rührt.

(3) Sind Sie Kauf­mann, juris­ti­sche Per­son des öffent­li­chen Rechts oder öffent­lich­recht­li­ches

Son­der­ver­mö­gen, so ist unser Geschäfts­sitz Gerichts­stand für alle

Strei­tig­kei­ten aus oder im Zusam­men­hang mit Ver­trä­gen zwi­schen uns und

Ihnen.

Stand: Novem­ber 2018

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